Uwe Schuchmann

Kandidat für den Kreistag Darmstadt-Dieburg

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Ober-Ramstadt

Hintergrund: Sammelbusse

Nachdem eine meterspurige Straßenbahn Darmstadt – Groß-Zimmern keine Chance auf eine Förderung durch Land und Bund hat, steht die rot-grüne Kreisregierung ohne Alternative da. Die größte Oppositionspartei in Darmstadt übrigens auch.

Beide hatten 2012 eine Untersuchung von Bahnen in Eisenbahnspurweite abgelehnt.

Nun sollen überlange Gelenkbusse von Darmstadt Hbf über Roßdorf, Gundernhausen und Groß-Zimmern fahren. Die Fahrgäste aus Fischbachtal, Groß-Bieberau, Reinheim (inkl. aller Stadtteile) und Ober-Ramstadt sollen bei Roßdorf in diese Sammelbusse umsteigen – auch wenn diese Sammelbusse schon gut gefüllt sein dürften.

Durch den Umstieg verlängert sich Ihre Fahrzeit und jeder Umstieg ist mit der Gefahr von Anschlussverlusten verbunden.

Daher sehe ich Sammelbusse nicht als geeignete Lösung, um die heutigen Fahrgäste weiterhin im ÖPNV zu halten und neue Kunden zu gewinnen.

Ähnlich sieht es mit einer Straßenbahn nur zwischen Darmstadt Ostbahnhof und Hauptbahnhof aus. Hier sollen alle Busfahrgäste aus dem Landkreis am Ostbahnhof zum Umstieg in einen innerstädtische Straßenbahn gezwungen werden.

Gut hingegen sind staufreie Schienenkonzepte wie die CDU-Kombi-Lösung.

Mehr zu meinen Zielen finden Sie über die untenstehenden Links.

(Stand: 04.12.2015)

Start Ziele Aktivitäten Persönliches Konzepte Termine Presse Links Tipp der Woche Wie wählen? Impressum

Twitter:

Tweets by @UweSchuchmann

Follow @UweSchuchmann

Diese Seite ist für die mobile Anzeige optimiert.

Hier geht es zur Bildschirmansicht.

 

Besucherzaehler