Uwe Schuchmann Kandidat für den Kreistag Darmstadt-Dieburg Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Ober-Ramstadt |
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Hintergrund: Innerstädtische Straßenbahn Darmstadt Ostbahnhof - Innenstadt Ende November 2015 kam aus der Darmstädter Stadtpolitik der Vorschlag, eine Straßenbahn aus der Innenstadt zum Ostbahnhof zu bauen. Alle Busse aus dem Ostkreis Darmstadt-Dieburg sollen am Ostbahnhof enden und die Fahrgäste müssen am Ostbahnhof in die Straßenbahn umsteigen. Zufälligerweise hat das Dadina-Gutachten aus den Jahren 2012/2014 bereits eine Prognose über die Effekte dieses Vorschlag abgegeben: Demnach gehen viele Fahrgäste verloren, denn wer möchte schon kurz vor dem Ziel umsteigen? Am Ostbahnhof steht auch, anders als an den vorhandene Bahnhöfen der Odenwaldbahn oder neuen Bahnstationen einer normalspurigen Bahn nach Groß-Zimmern, kein Platz für Umsteigestationen zur Verfügung. In der Spitzenstunde zwischen 7 und 8 Uhr kommen heute ca. 40 Busse am Ostbahnhof vorbei. Die Bewohner des Edelsteinviertels müssten auch am Ostbahnhof umsteigen, und weil es am Ostbahnhof zu wenig Parkplätze gibt, würden deren Anwohnerstraßen von den Ostkreisbewohnern zugeparkt. Daher sehe ich die innerstädtische Straßenbahn nicht als geeignete Lösung, um die heutigen Fahrgäste weiterhin im ÖPNV zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Ähnlich sieht es mit einer Sammelbuslinie von Darmstadt nach Roßdorf und Groß-Zimmern aus. Hier sollen viele Busfahrgäste aus dem Landkreis bei Roßdorf zum Umstieg in Großraumbusse gezwungen werden. Gut hingegen sind staufreie Schienenkonzepte wie die CDU-Kombi-Lösung. (Stand: 29.12.15) |
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